

Neuheiten 2018: BH Bikes Atom-X Lynx E-Mountainbike
Die Renaissance des Y-Designs
Die Abkehr vom klassischen, diamantförmigen Rahmendesign – seit es Mountainbikes gibt, versuchen sich die Ingenieure an neuen Designs. Oft war es jedoch nur die Optik, die begeisterte. Und nicht selten kehrte man reumütig zur klassischen Dreiecksform zurück. Denn die reine Funktion, sprich das Gewicht im Verhältnis zur Steifigkeit, sowie wichtige Features wie die Versenkbarkeit der Sattelstütze und die Hinterbaukinematik, blieb oft auf der Strecke. Auch Rahmen in Y-Form findet man zur Genüge in der Klamottenkiste der verworfenen Designs. Optisch schick und extravagant, doch rein funktionell leider Rohrkrepierer.
BH, die kleine Schmiede aus Nordspanien, greift das Y-Design beim neuen Top-Modell wieder auf, denn beim E-MTB hat es eindeutige Vorteile. Wir konnten das "Atom X" auf den Trails von Malaga bereits ausgiebig unter die Lupe nehmen.
Herzstück des Rahmens ist ein geschlossenes Unterrohr und ein elegant hydrogeformtes Oberrohr, das im vorderen Bereich das Steuerrohr praktisch umschließt. Dieses eigenwillige, von BH patentierte, Design ermöglicht die Unterbringung des hauseigenen 720 Wattstunden-Akkus, der nach dem Öffnen einer Klappe leicht nach oben entnommen werden kann. Im Gegensatz zu anderen integrierten Designs sitzt die Batterie also im geschlossenen Rohr anstatt in einer Schalenkonstruktion mit Deckel. Das soll das Chassis besonders steif und leicht machen. Die Batterie lässt sich entweder mit einem Schlüssel oder mit dem eigens entwickelten Smart Key-Armband entnehmen.
Als Aggregat wählt BH den starken "Drive S"-Motor aus dem Hause Brose, der im Tretlagerbereich mit einer speziellen drei Millimeter starken Aluplatte (Bashguard) geschützt wird. Um Überhitzung zu vermeiden, verbaut BH zusätzlich eine Aluplatte (Head Dissipation Plate) am Motor.
Neben dem extragroßen Akku trägt auch das hauseigene 2,2 Zoll "Headup"-Display die ganz eigene Handschrift der BH-Designer. Dieses besteht aus massivem Aluminium und ist im Vorbau integriert. Der Schalter zum Wechsel zwischen den vier Unterstützungsstufen sitzt an gewohnter Position und ist mit LEDs und einem Vibrationsalarm ausgestattet. Neben den klassischen Infos wie Unterstützungslevel, Geschwindigkeit und Ladestand bietet der Bordcomputer zudem noch Zusatzinfos wie zum Beispiel den Abnutzungszustand des Akkus. Natürlich kann man auch die Motorcharakteristik über die Software tunen. Weiterhin gibt es eine spezielle BH-App fürs Smart Phone.
Fahrwerksseitig will das "Atom X" dem Anspruch eines echten Enduros gerecht werden. Zumindest beim Topmodell Atom X 6. Hier kommt ein leistungsstarker Mehrgelenk-Hinterbau mit Fox Float DPS Dämpfer (150 Millimeter Federweg) sowie eine Fox 36 Float Performance-Gabel zum Einsatz. Mit Shimano XT/SLX Mix, Schwalbe Nobby Nic-Reifen und Kind Shock-Variostütze kostet das Flaggschiff 5499 Euro. Das Modell Atom X 5 für ebenfalls 5499 Euro soll mit der 140er Fox 34-Gabel eher in der All Mountain Liga spielen. Den Einstieg bildet das Atom X 29", ein Hardtail für 3199 Euro.
Unser Fahreindruck
Flink und spielerisch lässt sich das Atom X 6, dass uns in Malaga für einen ersten Fahreindruck zur Verfügung stand, durch die Trails dirigieren. Mit gefühlt recht kurzem Reach und nicht allzu flachen Winkeln fährt es sich dabei auch bei langsamer Fahrt neutral. Das Fahrwerk arbeitet sensibel, der Hinterbau bügelt kleine wie größere Hindernisse glatt. Besonderen Wert hat man bei BH auf die Handhabung und das Fahrerinformationssystem gelegt. Das Display sitzt prominent, ist groß und die Menüführung wirkt durchdacht. Seine Position ist jedoch sehr exponiert und trotz massiver Konstruktion anfällig für Schäden und verkratzt leicht. Per Smart Key-Armband lässt sich der große Akku bequem nach oben heraus zum Laden entnehmen. Das Bike wirkt insgesamt sehr durchdacht und wird seinen Platz im hochwertigen All-Mountain und Enduromarkt finden. Anlass zur Kritik geben Schwalbes Nobby Nic-Reifen in der 2,8er Plus Version, die bei korrektem Luftdruck (1,2 Bar) bekanntermaßen plattenanfällig sind. Auch das Gesamtgewicht scheint mit über 24 Kilo recht hoch.
Interessant wird die Reichweite des Atom X mit seinem 720 Wattstunden Akku, über die wir uns aufgrund des ersten Fahrberichtes noch kein Urteil erlauben wollen. Diese und weitere harte Messwerte bringen wir in einem ausführlichen Test in der kommenden EMTB-Ausgabe 2/2018.
- Mehr zum Thema
-
Eurobike 2017: BH Bikes Atom-X LynxFuturistisches E-Fully von BH Bikes
BH Bikes stellt eine komplett neue Rahmenplattform vor: Es wird drei Hardtails sowie vier Fullys geben. Der eigens entwickelte 720 WH-Akku versteckt sich im futuristischen Rahmen.
-
Eurobike 2017: BH Bikes Xenion Lynx mit Bosch Powertube-AkkuBH Bikes verbaut Bosch CX & Powertube
BH Bikes stellte auf den Media Days eine neue E-Mountainbike-Plattform auf Basis des Bosch CX-Motors mit Powertube-Akku vor. Es wird zwei Hardtails sowie zwei Fullys geben.
-
E-MTB-Neuheiten: BH Bikes mit Yamaha PW-X AntriebBH mit neuem Yamaha-Motor
BH Bikes stattet 2017 erstmals einen Teil seiner E-MTB-Flotte mit Yamahas neuem PW-X-Antrieb aus. Zwei E-Bikes mit Plus-Bereifung verfügen über den neuen Motor von Yamaha.
-
So testet EMTB – das Testsystem im DetailIn Praxis und Labor: Wie ein EMTB-Test abläuft
Um festzustellen, wie viel Spaß ein E-Mountainbike bringt, muss man es fahren. Wir, die Experten der EMTB-Redaktion, gehen in unseren Tests viel weiter und decken Stärken und Schwächen der E-MTBs auf.
-
Test 2017: E-Fullys um 3500 Euro6 günstige E-Fullys im Labor- und Praxistest
Bei E-MTBs gibt es kaum Argumente, die gegen ein Fully sprechen. Doch der hohe Preis grenzt die Zielgruppe ein. Wir wollten wissen, ob auch gut und günstig geht. Sechs erschwingliche Bikes im Test.
-
Test 2017: E-Highend-Fullys10 edle E-All-Mountains im Vergleich
Shimano und Co. ermöglichen den Konstrukteuren mit den neuen Motoren deutlich mehr Gestaltungsspielraum. Individualität statt Einheitsbrei – so heisst jetzt das Motto in der Highend-Liga der E-Fullys.
- Das könnte Sie auch interessieren
-
BOFF – Bayerisches Outdoor Filmfestival 2018"Von Überfliegern und Suchenden"
Das Bayerische Outdoor Film Festival (BOFF) startet 2018 in seine zweite Saison. Auf großer Kinoleinwand laufen Abenteuerfilme mit Bayern-Bezug aus dem Bereichen Klettern, Bergsteigen, Ski und Bike.
-
BIKE Festival Saalfelden Leogang: E-Enduro-RennenScott Enduro in Saalfelden Leogang mit E-MTB-Wertung
Die Enduro-Rennen der BIKE Festivals 2018 werden als Scott Enduro Series zur eigenen Renn-Serie für Profis und Hobbyfahrer gruppiert. In Saalfelden Leogang kommen auch E-Mountainbiker auf ihre Kosten.
-
Neuheiten 2018: Quantor Carbon E-MountainbikesDas leichteste serienmäßige E-MTB-Fully der Welt?
Quantor, eine deutsche Edelschmiede, die sich auf leichte Mountainbikes konzentriert, stellt jetzt ein neues E-MTB vor: Der Dampfhammer bietet 150 Millimeter Federweg und soll unter 18 Kilo wiegen.
-
Canyon-Chef Arnold zur E-MTB-PremiereWie Versender Canyon Service-Problemen vorbeugen will
Ausgezeichnete Preis-Leistung, dafür Abstriche beim Service: Das sind die Licht- und Schattenseiten der Versender. Jetzt startet Canyon mit seinem ersten E-MTB durch. Ob das gutgeht? Wir hakten nach.
-
HeftvorschauEMTB 1/18
Tests: Trailbikes um 4500 Euro + 4 leichte Carbon-Fullys + Hardtails bis 3000 Euro + Fazua-Motor + Vier-Kolben-Bremsen | Porträt: Mike Kluge | Nightride | Bike-Leasing | Spots: Elba, Pustertal, Harz
-
Neu 2018: Canyon Spectral OnSpectral On: Das erste E-MTB von Canyon
Endlich ist es soweit! Canyon zeigt mit dem Spectral On sein erstes E-Mountainbike. Vier Herren-Modelle und zwei Damen-Bikes mit 150 mm wird es ab 8. März 2018 von Canyons erstem E-MTB geben.