Test 2016: Winterbekleidung für Mountainbiker Test 2016: Winterbekleidung für Mountainbiker

Test Winter-Bekleidung: Jacken, Handschuhe, Überschuhe

MTB-Winterbekleidung im Test: Jacken, Handschuhe & Co.

Stefan Frey am 04.10.2016

Die Eiszeit muss nicht gleich eine Auszeit bedeuten. Hartgesottene Biker wagen sich auch im Winter auf die verschneiten Trails. Doch richtig winterfest werden Biker erst durch die richtige Bekleidung.

Kaum schiebt sich die erste Kaltfront über den Alpenhauptkamm, greift unser Kollege Lesewitz ins Anektdoten-Kästchen. Wehmütig erzählt er dann von längst vergangenen Tagen, in denen er noch im DDR-Kader hinter Bestzeiten herhechelte. "Maximale Härte" sei damals der Leitspruch bei den Trainingseinheiten gewesen.

Thermohosen gab es nicht. Softshell-Jacken hätten es schon allein wegen des Namenszusatzes "Soft" gar nicht erst auf die Ausrüstungsliste geschafft. Und Handschuhe? Die durfte sich Lesewitz aus Gründen der Abhärtung erst unterhalb der Null-Grad-Grenze überstreifen. Da blieb sein Trainer eisenhart. Heute würde sich mit derartigen Schindermethoden wohl kaum noch ein Radler unter seiner Sofadecke hervorlocken lassen. Doch zum Glück sind die Zeiten von Ostalgie und Planwirtschaft vorbei. Mittlerweile bieten alle großen Hersteller von Bike-Bekleidung Produkte, mit denen sogar der verfrorenste Radler den Nordpol erobern könnte, ohne sich dabei auch nur eine Frostbeule zu holen.

Bis vor wenigen Jahren wickelten sich Biker für ihre Winterabenteuer noch Schicht für Schicht in eine Klamottenlage nach der anderen – ähnlich einer Zwiebel. Doch die Zeiten des Zwiebel-Prinzips sind geschält – spätestens seit Softshell-Materialien den Markt erobern. Diese bestehen meist aus zwei oder drei laminierten Membranschichten. Außen trotzen sie winddicht und wasserabweisend den Elementen. Innen halten sie flauschig angeraut die Wärme am Körper. Und trotzdem wiegen sie meist deutlich weniger als das alte Zwiebel-System. Unten drunter kombiniert man die Softshell-Jacke am besten mit einem mehr oder weniger dicken Unterhemd. So lässt sich eine breite Temperaturspanne bis unter den Gefrierpunkt abdecken, ohne dass man aufgeplustert wie das Michelin-Männchen auf dem Sattel sitzt. Und weil Softshell-Material auch noch mehr Wasserdampf nach außen dringen lässt als etwa eine klassische Hardshell-Jacke, fällt das ständige An- und Ausziehen der verschiedenen Bekleidungsschichten weg.

Fotostrecke: Test 2016: Winterbekleidung für Mountainbiker

Alles prima, könnte man denken. Doch die Bekleidungsindustrie hält keinen Winterschlaf. Die nächste Innovation steht schon in den Startlöchern. "Primaloft" lautet das neue Zauberwort. Der wärmende Daunenersatz ist bei Outdoor-Sportlern bereits groß in Mode und könnte selbst absoluten Wintermuffeln die Gänsehaut vom Körper treiben. Das wärmende Vlies steckt mittlerweile nicht mehr nur in Jacken. In unseren Zubehörtests auf den folgenden Seiten findet sich auch jeweils ein Handschuh und ein Überschuh mit Primaloft-Futter. Zusätzlich zu den getesteten Produkten haben wir zwei komplette Outfits zusammengestellt, die Ihnen Anhaltspunkte zur perfekten Winterbekleidung liefern sollen. Einmal für Temperaturen im leichten Plus-Bereich und einmal für eisiges Wetter unter dem Gefrierpunkt.

In den Heizklamotten würde Lesewitz wohl sofort der Schweiß aus den Poren rinnen. Für alle anderen sind die neuen Wärmespender eine prima Gelegenheit, die Saison durch den Winter hindurch zu verlängern.

Das erwartet Sie in diesem Test

Wir haben die ersten eisigen Tage bereits genutzt und wärmendes Winterzubehör über unsere Teststrecke gescheucht. Im Test: Überschuhe, Handschuhe und Primaloft-Jacken. Außerdem finden Sie hier einige Bekleidungsvorschläge fürs Biken bei Plus- und Minus-Graden (Mützen, Unterwäsche, Socken, Gesichtsmasken uvm.)

Test MTB-Überschuhe für den Winter

• BBB Ultra Wear Shoe Cover (BIKE-Tipp: Testsieger)
• Bontrager RXL Waterproof MTB Shoe Cover
• Craft Siberian Booti
• Endura Freezing Point Overshoe (BIKE-Tipp: Isolation)
• Mavic Crossmax Pro Thermo+ Shoe Cover
• Pearl Izumi Elite Softschell MTB Shoe Cover

Test Winter-Handschuhe für kalte Tage

• Chiba Pro Safety
• Craft Shield Glove (BIKE-Tipp: Isolation)
• Giro Pivot Glove
• Gore Bike Wear Power Trail WS Light Glove
• Pearl Izumi P.R.O. Softshell Lite Glove
• Roeckl Ravenstein

Test Primaloft-Jacken

• Castelli Cross Prerace Jacket
• Endura Urban Flip Jak
• Gonso Boundary V2
• Mavic Ksyrium Pro Thermo Jacket (BIKE-Tipp-Isolation)
• Sugoi RSE Alpha 
• Vaude Men's Primapro Jacket (BIKE-Tipp: Testsieger)

Stefan Frey am 04.10.2016
Kommentare zum Artikel