Training mit FunkverbindungCardo Headseat am MTB-Helm

Stefan Frey

 · 12.03.2016

Training mit Funkverbindung: Cardo Headseat am MTB-HelmFoto: Georg Grieshaber
Training mit Funkverbindung: Cardo Headseat am MTB-Helm
Mit dem Trainingspartner sprechen, ohne sich gegenseitig anbrüllen zu müssen – das kabellose Funksystem von Cardo macht’s möglich.

Über zwei selbstklebende Klettbänder wird das Headset im hinteren Bereich des Helms sicher fixiert. Obendrauf sitzt die Sendeeinheit. Spätestens beim zweiten Helm läuft die Montage ebenso reibungslos wie das Pairing mit dem Gesprächspartner. Die Knöpfe der Sendeeinheit lassen sich auch mit dicken Handschuhen noch gut bedienen, die flexiblen Ohrhörer passen sich perfekt an die Ohren an. Am meisten erstaunt die Gesprächsqualität: Auch bei schneller Fahrt kann man ohne störende Windgeräusche mit dem Partner sprechen. Je nach Geländebeschaffenheit war eine rauschfreie Kommunikation auf 150 bis 350 Meter möglich. Smartphones, Navigationsgeräte oder MP3-Player lassen sich ebenfalls mit dem Headset verbinden.


PLUS Kaum Rauschen; unkompliziertes Pairing; multifunktionell
MINUS Vorbeifahrende Fahrzeuge wirken oft sehr laut


Gewicht 118 Gramm
Preis 399,95 Euro


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 7/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

Stefan Frey

Stefan Frey

Redakteur

Stefan Frey ist Niederbayer, er liebt die moosig-lehmigen Trails des Bayerischen Waldes ebenso wie den schroffen Fels der Dolomiten. Für technische Abfahrten nimmt er nahezu jeden Anstieg in Kauf – gerne aus eigener Kraft. Als Zubehör-Spezialist ist er die erste Anlaufstelle bei Fragen zu Ausrüstung und Anbauteilen, während er als Textchef die Sprachkrümel von den Seiten der BIKE-Print-Ausgaben fegt.

Meistgelesen in der Rubrik Ausrüstung